ILLUSTRATIONEN
  STORYBOARDS
  PAINTINGS
  AUSFLÜGE
  KONTAKT
Hometrainer jpeg
Obama1.jpg
Mode/Paris jpeg
FordNEU.jpg
Warm up 1-4.jpg
Kinder-Country jpeg
S.orig.jpg
Pianist jpeg
Football.jpg
4Stationen.jpg
Buntstifte.jpg
ComeTo.jpg
  ZURÜCK AUF LOS
Ausstellung “Die Claim-Serie”, 2001

„Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer“ oder „Nichts ist unmöglich“ sind nur zwei Beispiele von Claims, diesen einzigartigen Verkaufsversprechen.

Diese Claims, die „heiligen Kühe“ der Unter-
nehmen, tragen oft den frommen Wunsch in sich, Nähe zum Kunden zu erzeugen; ein Gefühl von Partnerschaft.

Welch zynische Züge den Claims speziell einiger Banken anhaften, erkennt und erfährt man spätestens im Alltag - und sei es nur,
man möchte einen Kredit oder ein Giro-Konto eröffnen, ohne den Nachweis regelmäßiger Einkünfte vorweisen zu können.



Die Kombination dieser Claims in einem anderen Kontext - und fernab der schönen, schmerzfreien Werbewelt - reduziert die “Business-Partner-Ebene” auf eine Ebene von Macht und Abhängigkeit, die sich in allen Bereichen des Lebens widerspiegelt.



Acryl auf Holz bzw. Leinwand,
5 von 10 Motiven der Ausstellung
Hypo.jpg
Audi.jpg
Ikea.jpg
“Vorsprung durch Technik.” / Audi
“Entdecke die Möglichkeiten”  / Ikea
ComeTo.jpg
Robinson.jpg
“Leben Sie - Wir kümmern uns um die Details.”

Bayrische Hypo- und Vereinsbank
“Come to where the flavor is.”  / Philip Morris, Marlboro
“Zeit für Gefühle”  / Robinson Club